Nach einer Lehre als Bankkaufmann und einer Tätigkeit im Kommunikationsbereich einer Großbank habe ich anschließend als Projektleiter für ein Ingenieurbüro,  als Leiter eines Abgeordnetenbüros im Deutschen Bundestag und als Geschäftsführer eines IT-Unternehmens gearbeitet.

Seit 18 Jahre berate ich freiberuflich Unternehmen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Kommunikation.

Als Autor und Fotograf in der Wikipedia bin ich seit 2009 aktiv, hauptsächlich in den Bereichen Politik und Wirtschaft.

Seit 2012 bin ich im Wikipedia Support-Team ehrenamtlich aktiv und arbeite dort im Schwerpunkt Benutzerverifizierungen und Text- und Bildfreigaben.

Als “’Real-Life-Projekt“‘ für Fotografen und Autoren organisiere ich seit Jahren das Wikipedia Parlamentsprojekt. Im Rahmen dieser Projekte in Parlamenten laden wir Abgeordnete und Regierungsmitglieder ein, sich für Wikipedia fotografieren zu lassen und arbeiten an den Personenartikeln. Im Rahmen des Projektes habe ich umfangreiche Schulungen und Workshops betreut.